Richard Parstorfer

……. da wo Fuchs und Has‘ sich gute Nacht sagen, sah ich ein kleines Haus, und vor dem Haus brannte ein Feuer, und um das Feuer sprang ein gar zu lächerliches Männchen, hüpfte auf einem Bein und schrie:

„ Heute back‘ ich, morgen brau‘ ich, Übermorgen hol‘ ich der Königin Kind; Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß!“

Wie die Königin doch froh war, als sie den Namen hörte, und als bald hernach das Männlein hereintrat  und fragte: „Nun, Frau Königin, wie heiß ich? „, fragte sie erst:„ Heißest du Kunz?“  -  „Nein“  -  „Heißest du Heinz?“  -  „Nein,“

„Heißt du etwa Rumpelstilzchen?“

„Das hat dir der Teufel gesagt, das hat die der Teufel gesagt“, schrie das Männlein und stieß mit dem rechten Fuß vor Zorn so tief in die Erde, dass es bis an den Leib hineinfuhr; dann packte es in seiner Wut den linken Fuß mit beiden Händen und riss sich selbst mitten entzwei.

Gebrüder Grimm

Richard Parstorfer, geb. 1942 in Nikolsburg, aufgewachsen in Germering, 1980 in Geltendorf zugezogen. In meiner Berufszeit Angestellter bei Siemens.

Ich male seit ich zurückdenken kann. Malen ist für mich Spaß, Entspannung, Ausgleich, Stressbewältigung, Herausforderung, Leidenschaft und immer wieder Erstaunen und Begeisterung über die Macht von Farben und Bildern.

Mit großer Dankbarkeit denke ich an den Münchner Kunstmaler Hermut Geipel von dem ich über viele Jahre hinweg aquarellieren lernen konnte. Daneben auch ein Dankeschön an Reinhard Michl, einem Münchner Kunstmaler und Buchillustrator der mich für Illustrationen begeistert hat. Darüber hinaus konnte ich von vielen Kursleitern und Malfreunden, denen ich beim Malen im Atelier oder auf Malreisen über die Schulter schauen durfte, profitieren.

In den letzten Jahren entstanden Illustrationen zum Thema „Hiob“ von Josef Roth, sowie „Der 23.Psalm“, die „Passion“ und mehr.

Ausgestellt werden Illustrationen aus meiner Ahnengalerie, sowie von Märchen, Sagen und Gedichten.